unsere Öffnungszeiten

Kutsch- und Kremserfahrten:

Rufen Sie uns bitte für eine Terminvereinbarung  an

Telefon   +49 (0)33094-50907
Mobil  +49 (0)171-7276091
 

Wer ist online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Startseite
1. Märkische Feldbahnfest
Maerkisches Feldbahnfest 2015-001Am 9. und 10. Mai waren wir im Mildenberger Ziegeleipark mit unseren Pferdegespannen und dem neuen Brauwagen. Die Besucher konnten an diesem Wochenende die ganze Welt der Feldbahnen - das ehemals wichtigste Förder-und Transportmittel auf Ziegelei - erleben.

Auf unterschiedliche Spurweiten im Park - 500,630 und 750 mm - zeigten über 20 Loks ihre gesamte Kraft und verwandelten das Areal in eine gigantische Modellbahnstrecke. Neben der DDR Dampflok fuhren gemächlich tuckernd und schwerfällig wie die ausgestorbenen Riesensaurier die hauseigene LOWA Dampflok sowie die Nürnbergs Krauss. Ferner gab es Ton und Kohlezüge sowie akkurate Imitation historischer Züge.

In der Mildenberger Ziegelei waren Feldbahnen das wichtigste Transportmittel. Mit ihnen wurden Ziegel-Rohlinge, gebrannte Ziegel, Kohle, Sand und Ton von A nach B gefahren. Besucher konnten das auf den Theaterfahrten erleben. An den Originalschauplätzen zeigten Darstellung möglichst authentisch, wie in der Ziegelei gearbeitet, aber auch gelebt wurde.

Doch die Produktion von Ziegeln ist so alt wie Brandenburg selbst. Die dampfbetriebenen Ungetüme kamen erst 1840 mit dem Beginn der Industrialisierung in die Gemarkungen. Zuvor nutze man bei der Dach- und Mauersteinproduktion die althergebrachten Verfahren. Dazu zählten zur Aufbereitung des Tones Pferdegöpel und natürlich Pferdegespanne, die die Loren in den Ziegelei zogen. Dies zeigten wir den interessierten Besuchern, die erstaunt über die Kraft der Gespanne waren.
     
Maerkisches Feldbahnfest 2015-010 Maerkisches Feldbahnfest 2015-011 Maerkisches Feldbahnfest 2015-012
     


Doch auch unser neuer Brauereiwagen fand viele Besucher und bevor es auf dem Mildenberger Ziegeleipark richtig losgehen konnte, musste erst einmal der amtierende Landrat Egmont Hamelow (CDU) beweisen, dass power in seinem Arm steckt. Zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltung Ziegeleipark gehört traditionell "das Ansiedeln", ein Bierfassanstrich. Egmont Hamelow fackelte nicht lange und zwei kräftige Hiebe reichten um das Extra für dieses Fest gebraute Ziegler Bräu an zu stechen. Im Anschluss floss so manch Liter von unserem Brauwagen in den frisch gezapften Becher und weiter in die durstigen Kehlen.
     
Maerkisches Feldbahnfest 2015-002 Maerkisches Feldbahnfest 2015-004 Maerkisches Feldbahnfest 2015-007
     



Neben ganzen Loks und Zügen kam natürlich auch das kulinarische nicht zu kurz und für viel Abwechslung sorgte auch das bunte Markttreiben mit Vereinsvorstellung aus ganz Oberhavel, die regionalen Produkte und Trödel.

Das Märkische Feldbahnfest war ein voller Erfolg dass die vielen Menschen aus ganz Berlin und Brandenburg, dies in den kleinen Ort zog, bewiesen. Wir freuen uns schon darauf dass dieses Fest zur festen Tradition des Mildenberger Ziegeleipark im Wechsel mit dem märkischen Dampfspektakel werden soll.

Ihr Frank Winkler

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie - hier klicken!

 

aktuelle News - Kurzübersicht

diese Seite als QR-Code

QR-Code

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel